Letzte Prüfung nach der alten Prüfungsordnung

 

Prüfung-12-2023

Beim unserer letzten Prüfung nach der alten Prüfungsordnung standen kurz nach Nikolaus für 10 Prüflinge eine Gürtelprüfung an. Von Spitzenleistungen bis hin zu Wackelkandidaten war alles dabei. Es zeigte sich wieder einmal die alte Weisheit: Nur wer übt, lernt auch. Aber da es den Nikolaus ja wirklich gibt haben alle die Prüfung bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch und schöne Weihnachtszeit.

 

Foto: v.l.n.r

Prüfer Rainer Andruhn, Grela, Arne, Ebba, Zoe, Nazar, Julius, Jonas, Sazu, Mia, Jalte und Trainer Andreas Herschel

 

 

Weiterlesen …

Judo - Hintergründe

Judo setzt sich aus den Japanischen Worten

 

Do - der Weg     und     Ju - sanft

 

zusammen:         also     der Sanfte Weg.

 

Diese Kampfsportart wurde vom Japaner Jigoro Kano entwickelt und basiert auf dem Prinzip, den Gegner zu besiegen, indem man seine Bewegung, seine Kraft und seinen Schwung ausnutzt. Dazu stehen verschiedene Techniken zur Verfügung.

 

 

Koshi-Waza (Hüftwürfe), Ashi-Waza (Beinwürfe),Te-Waza (Handwürfe)

 

 

Osae-Komi-Waza (Haltetechniken),Shime-Waza (Würgetechniken),

 

Kansetsu-Waza (Hebeltechniken)

 

 

Würge- und Hebeltechniken dürfen teilw. auch im Stand ausgeführt werden. Die Graduierung (Gürtelfarbe) zeigt an, wie viele Techniken der Judoka können muss. Allgemein gilt, je dunkler der Gürtel, desto mehr Techniken werden beherrscht.

 

Mit Judo kann in jedem Alter angefangen und wieder begonnen werden, bei Interesse kommt doch einfach vorbei.

 

 

← Zurück

Weiterlesen …